Bericht Mitgliederversammlung 2023

Am 24. Mai 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Krankenpflege-Förder-Vereins im Bistro des Pflegeheims in Wallbach statt.

Die Vorstandsvorsitzende Inge Kaltenegger begrüßte die Anwesenden und stellte zunächst die satzungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. In ihrem Rechenschaftsbericht blickte sie auf das Jahr 2022 zurück. Das Erbe, über das wir im August 2021 in Kenntnis gesetzt wurden, wurde uns per Amtsgerichtsbeschluss im März 2023 abgesprochen. Das zweite Erbe ist noch in Bearbeitung, da der zuständige Testamentsvollstrecker Spekulationsfristen einhalten muss. Der Kooperationsvertrag mit der Gemeinde wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Die neue Mitarbeiterin im Verein hat sich gut eingearbeitet und ihr Arbeitsvertrag wurde entfristet. Die Gehälter unserer Mitarbeiterinnen haben wir zum 01.10.2022 um 3% erhöht. Unsere Aushilfen erhalten ab dem 01.07.2022 12,50 €/Std., das sind 0,50 € mehr als der gesetzliche Mindestlohn vorschreibt, um somit unserer sozialen Haltung Ausdruck zu verleihen. Im Dezember haben wir unseren Mitarbeiterinnen im Rahmen des Inflationsausgleichsgesetzes eine Prämie gezahlt. Alle Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen haben an einer Ersten-Hilfe-Schulung teilgenommen. Um uns bei unserem Personal für die sehr gute und überaus engagierte Arbeit zu bedanken, haben wir alle Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen im Juli 2022 zu einem Sommerfest auf dem Grillplatz in Görsroth eingeladen. Eine Preiserhöhung für unsere Fahrdienste haben wir zum 01.09.2022 vorgenommen, für unsere Einsätze zum 01.10.2022.

Der Bericht der Kassiererin Inge Röhrig zeigte einen aktuellen Überblick über die Finanzsituation des Vereins. Sie stellte im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 8778,61 € fest. Die Spendeneinnahmen fielen um 5800,- € geringer aus als im Vorjahr, die Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge lagen in etwa in gleicher Höhe. Für das Jahr 2023 haben wir bereits eine Zuwendung von der Aktion „Ihnen leuchtet ein Licht“ in Höhe von 1000,- € erhalten.

Martina Klinkau, die Koordinatorin des Krankenpflege-Förder-Vereins, rundete mit ihren Informationen über die Einsatztätigkeiten des Personals und der Ehrenamtler*innen die Berichte ab. Insgesamt wurden 56 Klienten versorgt, 54 davon dauerhaft, 2 vorübergehend in akuten Notsituationen. Vorrangig nahmen die Klienten kombinierte Leistungen wie Hilfestellung bei der Körperpflege, das Richten von Mahlzeiten, Unterstützung bei der Hauswirtschaft, Betreuungsangebote, Einkäufe und sonstige Besorgungen in Anspruch. Diese Arbeit leisteten 5 Festangestellte sowie 3 Aushilfsmitarbeiterinnen, die in der Woche rund 126 Stunden im Einsatz waren. Es wurden mit 6 Dienstwagen im Jahr 2022 rund 32425 km zurückgelegt. Die 7 Ehrenamtlichen sowie die Mitarbeiterinnen absolvierten insgesamt 264 Fahrdienste.

2022 waren bei der INitiativeElternService INES – die Tagesmüttervermittlung im Idsteiner Land 28 Tagesmütter und Kinderfrauen registriert, die von den angebotenen Fortbildungen, Beratungen und der Vermittlung von Kindern profitieren konnten.

Nach der Aussprache zu diesen Informationen und dem Bericht des Kassenprüfers Horst Lohr, der eine solide Kassenführung bescheinigte, wurde der Vorstand mit 13 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme entlastet (bei Enthaltung des Vorstandes).

Im Anschluss erfolgte die alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstandes. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl, Heidi Göbel allerdings nur noch für ein weiteres Jahr.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt: 1. Vorsitzende Inge Kaltenegger, 1. stellvertretende Vorsitzende Maria Böttger, 2. stellvertretende Vorsitzende Kornelia Lohr, Kassiererin Inge Röhrig, alle aus Görsroth, stellvertretende Kassiererin Brigitte Bayer aus Strinz-Trinitatis. Schriftführerin für ein weiteres Jahr bleibt Heidi Göbel aus Idstein. Ihre Vertreterin ist Irina Tischer aus Strinz-Trinitatis.

Des Weiteren musste turnusgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, da Horst Lohr nach zwei Jahren ausschied. Christa Roth stellte sich zur Verfügung, wurde einstimmig gewählt, so dass sie nächstes Jahr gemeinsam mit Marion Hourle die Funktion des Kassenprüfers innehat.

Anschließend wurde dem für 2023 vorliegenden und im Einzelnen besprochenen und diskutierten Haushaltsplan einstimmig zugestimmt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes teilte Herr Kahle mit, dass er das Beitrittsformular, welches auf unserer Homepage https://www.krankenpflege-fv-huenstetten.de/mitglied-werden/ als pdf-Datei heruntergeladen werden kann, zur Erleichterung der Dateneingabe derart geändert hat, dass es online ausgefüllt werden kann. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ein weiteres Mitglied des fragte nach ob unsere Flyer bei den Ärzten usw. ausliegen. Dies konnte bejaht werden. Künftig werden in unseren Autos Flyer mitgeführt, um ggf. Flyer wieder aufzufüllen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, bedankte sich Frau Kaltenegger bei allen Anwesenden und wünschte einen guten Heimweg.

Einladung Mitgliederversammlung 24. Mai 2023
Ausbildung Kindertagespflege 2024